Israel – Heiliges Land – Rundreise

Ein Land voller Gegensätzen. Ein junger Staat mit biblischer Vergangenheit. Junge Städte wie Tel Aviv und Haifa sowie die ältesten Städte der Welt wie Jericho und Jerusalem. Auf der einen Seite der Tempel Salomos, die Passionsstätte Christi, die Himmelfahrt des Propheten Mohamed, auf der anderen Seite die Metropolen Tel Aviv und Haifa mit Modernität, Digitalisierung und kosmopolitischem Flair.

Auch die Landschaft ist voller Gegensätze. Sie erstreckt sich über die Mittelmeerküste mit Badestränden und Häfen nach Galiläa. In dieser fruchtbaren Gegend gedeihen Obstanbauten, Rebberge, Olivenhaine, Kiefer- und Eukalyptuswälder bis hin zu den Skipisten des Hermon–Gebirges in den Golanhöhen, weiter zur Wüste Negev, um dann bei den Korallenriffen im Golf von Eilat am Roten Meer zu enden.

Israel hat den tiefst gelegen See der Erde 428 m unter dem Meeresspiegel. Der Salzgehalt des Totes Meeres ist 10-mal höher als der des Mittelmeeres.

Das Land hat ca 8.5 Mil. Menschen, davon sind ca. 6.2 Mil. Juden und 1.8 Mil. nichtjüdische Araber. Mit einer Bevölkerungsdichte von ca. 380 (2015) Einwohner pro km2 leben verschiedene Ethnien und Religionen dicht miteinander. Im Vergleich in der Schweiz leben 8.5 Mil. Einwohner mit einer Dichte von 205 Einwohner pro km2 (2017).

Israel liegt in Asien im Nahen Osten und grenzt im Norden an Libanon und Syrien, im Osten an Jordanien, im Süden an Ägypten sowie an palästinensische Autonomiegebiete Gazastreifen Westjordanland und Ostjerusalem.

Obwohl das Land schon zu biblischen Zeiten erwähnt wurde, ist es ein junger Staat der erst am Freitag, den 14. Mai 1948 durch David Ben Gurion ausgerufen wurde.

GESCHICHTE

Vermutlich gibt es über keinen Landstreifen der Welt so viele Geschichten Ereignisse, Kriege wie über das Land zwischen Mittelmeer und Jordan zu berichten. Eines sollte der Reisende/Besucher bewusst sein: Ob von Israel oder Palästina die Rede ist, vom jüdischen Staat oder vom Heiligen Land, hängt ganz davon ab, wer erzählt und welche Absichten er hat. Das Land kennt so viele Sichtweisen. Daher finde ich es gut, wenn jeder nach dem Besuch sich seine eigene Meinung bilden kann.

JERICHO, um 8300 vor Chr. gegründet, ist wahrscheinlich die älteste ununterbrochene bewohnte Stadt der Welt.

ABRAHAM UND MOSES, das Alte Testament gibt guten Aufschluss über Israels Geschichte. Mesopotamische Viehhirten wie Abraham überquerten 1800 v. Chr. den Jordan in der Hoffnung in Ägypten saftige Weiden zu finden. Von der Existenz MOSES spricht nur die Bibel. Historiker nehmen an, dass hebräische Bauern im Nildelta als Zwangsarbeiter zur Errichtung monumentaler Bauwerke eingesetzt wurden. Ein charismatischer Führer wie MOSES könnte die Unterdrückten sehr wohl durch den Sinai ins Gelobte Land geführt haben.

Weitere Bilder findest du hier