Technik

Mein Equipment

Kamera Nikon D800

Meine aktuelle Kamera Nikon D800

Ich habe mit einer Nikon D80 begonnen intensiver zu fotografieren. Das Arbeiten, die Bedienung mit der Nikonkamera hat mir sofort zugesagt. Daher bin ich bei Nikon geblieben.

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Nikon D800. Was mich bei der Nikon D800 sofort beeindruckt hat, war die Auflösung. 36.3 Millionen Mega Pixel. Diese hohe Auflösung wirkt sich in den Farben und Kontrasten der Bilder stark aus. Der Unterschied zu der D80 ist enorm. Der Nachteil man muss genauer arbeiten, die hohe Auflösung verzeiht nicht mehr so viel. Dafür wird man dann aber mit super Details belohnt. Mit 4 Bilder pro Sekunde wurde für diese Preisklasse die Geschwindigkeit etwas gering gehalten. Die Kamera hat einen Sensor im FX-Format, kann aber auch auf das kleinere DX-Format umgewschaltet werden.  So kann ich noch die Objektive im DX Format von der D80 benutzen. Der ISO-Empfindlichkeitsbereich beträgt 100 – 12800. Das Autofokussystem ist mit seinen 51 Messfelder und mit einer sehr hohen Lichtempfindlichkeit ausgestattet. Dadurch kann man unter schlechten Lichtbedingungen noch zuverlässig arbeiten. Gerade wenn lange Brennweiten mit Telekonverter verwendet werden, erlaubt die Kamera noch eine bessere Performance des Autofokus. Dies ist vor allem für Natur- und ins besonders für Tierfotografie von Vorteil.

Mit der Nikon D800 kann man auch Video erstellen. Full-HD-Video (1920×1080 Bildpunkte) mit bis zu 60 Bilder pro Sekunde mit einer Aufnahmelänge von fast einer halben Stunde.

FAZIT

Die Nikon D800 ist eine Semiprofessionelle Kamera die meine momentane Bedürfnisse mehr als erfüllt. Meines Erachtens stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vergessen darf man trotz allem nicht, dass ein gutes Bild oder Foto nicht von der Fotokamera abhängt.

Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: „Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera.“
Newton nach dem Essen: „Das Essen war vorzüglich – Sie haben bestimmt gute Töpfe.“

 

Weiter fotografiere ich mit:

  • Nikon 1 V1
  • Nikon D80
  • DX AF-S Nikkor 18-70mm   1:3.5-4.5G ED, d=67mm
  • DX AF-S Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6G ED, d=67mm VR
  • FX AF-S Nikkor 200-500mm f/5.6E ED VR
  • AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G, IF-ED Nano Crystal Coat
  • AF-S Nikkor 14-24mm 1:2.8G ED
  • 3-Bein Stativ:     Manfrotto 055CX Pro3
  • 1-Bein Stativ:     Cullmann 1
  • Blitzlicht:            Nikon Speedlight SB900
  • Fernauslöser: Yongnuo RF-603N FSK 2.4GHz

 

Filter 98D Blume in Vase

Dieses Bild wurde mit meiner Nikon D800 aufgenommen